Hörquelle: https://www.srf.ch/sendungen/100-sekunden-wissen/freitag-der-13-2
Als einen Tag, an dem besonders viele Menschen sterben
Als einen Glückstag
Als einen Tag, an dem immer die Sonne scheint
Als einen Unglückstag
Weil am Freitag dem 13. viele wichtige Personen gestorben sind.
Ein Grund ist die Zahl 13.
Weil der Freitag allgemein verhasst ist.
Weil am Freitag dem 13. statistisch gesehen immer sehr viele Unfälle passieren.
Sie ist eine Fermat-Zahl.
Sie ist eine irrationale Zahl.
Sie ist eine gerade Zahl.
Sie ist eine Primzahl.
12 Sterne auf der Flagge der EU
12 Stunden sind die Hälfte eines Tages.
12 Monate, 12 Stunden auf dem Ziffernblatt
12 Hauptgötter und 12 Titanen in der griechischen Mythologie
Warum hat der Freitag einen schlechten Ruf?
Was macht den Freitag den 13. also zu einem Unglückstag?