Hörquelle: http://www.srf.ch/sendungen/100-sekunden-wissen/peergroup
Was ist die zentrale Entwicklungsaufgabe des Jugendalters?
Gegen die Eltern rebellieren.
Die Grenzen der Eltern austesten.
Das Loslösen von den Eltern und ihren Werten und Normen.
Das Ausbauen der Bindung zu den Eltern.
Die Fähigkeit neue Beziehungen mit Älteren zu knüpfen.
Die Fähigkeit selbständig Verantwortung zu übernehmen.
Die Fähigkeit neue Beziehungen mit Gleichaltrigen zu knüpfen.
Die Fähigkeit die Meinungen der Eltern zu hinterfragen.
Sie bietet Hilfe, um sich von den Eltern zu lösen.
Sie bietet Hilfe bei der Berufswahl.
Sie bietet Unterstützung in einer Zeit von Suche nach Neuorientierung.
Sie bietet Unterstützung bei Depressionen.
Man kann sie als Emanzipationshilfe verstehen.
Man kann sie als Selbsthilfegruppe verstehen.
Man kann sie als lockeren Freundeskreis verstehen.
Man kann sie als einen Jugendverein verstehen.
Wer erlebt alles Übergangsphasen und Orientierungslosigkeit?
Warum ist das informelle Wissen von anderen Peers so gefragt?